Veranstaltungen

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 5)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Fachtagung: Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog

Pädagogische Hochschule, Aula Kunzenweg 21, Freiburg

In jährlichem Wechsel laden die lehrerbildenden Standorte in Baden-Württemberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Austausch über den Stand und die Perspektiven der Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg ein. Die diesjährige Fachtagung trägt den Titel Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog und wird vom Freiburg Advanced Center of Education (FACE) ausgerichtet. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 19. September 2018, von 11.00 bis ca. 17:00 Uhr, in der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt.

Bildungsforum 2018 „Individuell lernen – anders unterrichten“

Pädagogische Hochschule Freiburg

Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerfortbildung ZELF veranstaltet der hep verlag in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 21. & 22. September 2018 das Bildungsforum »Individuell lernen – anders unterrichten«.

Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Das Erklären ist eine - wenn nicht sogar die - zentrale Aktivität von Lehrkräften im Unterricht. Und Schülerinnen und Schüler sprechen einer Lehrkraft vor allem dann eine hohe Kompetenz zu, wenn sie die Fähigkeit besitzt, gut erklären zu können. Allerdings zeigt die Forschung, dass Erklärungen im Unterricht nicht immer optimal gestaltet sind und deshalb das Lernen von Schülerinnen und Schülern nur unzureichend fördern können. Daher wird im Workshop behandelt, wie Teilnehmende die Erklärungen, die sie im Unterricht geben, inhaltlich analysieren, die Qualität ihrer Erklärungen durch Berücksichtigung allgemeiner Merkmale guter Erklärungen und spezifischer Merkmale zur Förderung verschiedener Wissensarten optimieren und zu ihren Erklärungen spezifisches Feedback einholen können.

Jahrestagung für Fachberater*innen Unterricht

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kleines Auditorium (KA) 106 Kunzenweg 21, Freiburg

Jahrestagung für Fachberater*innen Unterricht der Schulämter im Regierungspräsidium Freiburg am Di, 25. September 2018 von 9:00 - 16:30 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

MINT-Fächer im digitalen Zeitalter (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten kann der Unterricht noch spannender und wirkungsvoller gestaltet werden. Im Workshop wird ein Medienkonzept vorgestellt, mit dem Sie in kleinen Schritten Lehrer- und Schüler-Tablets zum Standardwerkzeug im Klassenzimmer machen. Nebenbei erleben Sie an zahlreichen Beispielen den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Mathematik- und Physikunterricht.

Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Das Erklären ist eine - wenn nicht sogar die - zentrale Aktivität von Lehrkräften im Unterricht. Und Schülerinnen und Schüler sprechen einer Lehrkraft vor allem dann eine hohe Kompetenz zu, wenn sie die Fähigkeit besitzt, gut erklären zu können. Allerdings zeigt die Forschung, dass Erklärungen im Unterricht nicht immer optimal gestaltet sind und deshalb das Lernen von Schülerinnen und Schülern nur unzureichend fördern können. Daher wird im Workshop behandelt, wie Teilnehmende die Erklärungen, die sie im Unterricht geben, inhaltlich analysieren, die Qualität ihrer Erklärungen durch Berücksichtigung allgemeiner Merkmale guter Erklärungen und spezifischer Merkmale zur Förderung verschiedener Wissensarten optimieren und zu ihren Erklärungen spezifisches Feedback einholen können.

Basishandwerk Theater (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

18. Schulsportkongress

Am Freitag, dem 05. Oktober 2018 sind alle Mitglieder des DSLV Baden-Württemberg und alle interessierten Sportlehrkräfte zum 18. Schulsportkongress nach Heidelberg ein.

Praxisphasentag 2018 – Lerngelegenheiten schaffen

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Praxiskolleg richtet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung im Freiburg Advanced Center of Education (FACE) am 09.10.2018 wieder eine umfassende Tagung zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus. Hierbei werden Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis von den beteiligten Institutionen der Lehrer*innenbildung diskutiert. Anmeldeschluss ist der 03.10.2018.

Offene Aufgaben neu entdecken (Teil 3)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Eine Lehrer*innenfortbildung für Mathematik durchgeführt vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen (Werkreal-, Haupt- und Realschule).

Begrüßungsabend für Studienanfänger*innen im Lehramt (2-HF-B)

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Was kommt im Studium an der Universität Freiburg auf Sie zu, wenn Sie später am Gymnasium oder einer Beruflichen Schulen unterrichten möchten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den lehramtsspezifischen Inhalten des Studiums.

Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Stimme stellt in der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft ein wichtiges Instrument dar. Sie dient nicht nur als Medium zur verbalen Wissensvermittlung sondern ist auch Träger von emotionalen und persönlichkeitscharakteristischen Merkmalen. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung. Im Unterricht müssen Anforderungen wie beispielsweise Organisieren, Motivieren, Disziplinieren, Vorlesen und Moderieren stimmlich in unterschiedlich angepasster Ausdrucksweise bewältigt werden, um eine lebendige und positive Unterrichtsatmosphäre herstellen und aufrechterhalten zu können. In diesem Workshop werden Grundlagen der Stimmphysiologie und Stimmhygiene besprochen und es wird der Frage nachgegangen, was eine gesunde Stimme ausmacht. Zudem werden Körperübungen und Methoden erlernt, um das Instrument Stimme optimal einsetzen und für eine gute und produktive Unterrichtsatmosphäre nutzen zu können.

Basishandwerk Theater (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

Informationsveranstaltung zum Master of Education

Audimax, KG II (Albert-Ludwigs-Universität)

Zum Auftakt des Masters findet in der ersten Vorlesungswoche am Dienstag, 16.10.2018, 12:00 c.t. im Audimax eine zentrale Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Sie Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Schulpraxissemester und zu sonstigen organisatorischen Fragen.

Dekolonisierung des Wissens – Postkoloniale Perspektiven auf Kritik und Reflexivität

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Die antiken „Hunger Games“ im „Krieg der Sterne“ (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

In der Fortbildung sollen im ersten Block die Filme der „Tribute von Panem“ dahingehend vorgestellt werden, wie sie für verschiedene Bereiche/ Autoren des Lateinunterrichts konkret fruchtbar gemacht werden können. Je nach Fortschritt in dieser ersten Phase können noch die Episoden der „Star Wars“ – Saga herangezogen werden.

Lerngelegenheit „Schulpraktikum“: Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Alexander Gröschner (Jena) hält am 18.10.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Lerngelegenheit "Schulpraktikum": Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Dr. Susanne Mahler-Müller (Gymnasium Kenzingen) eingeladen.

„Informationsstruktur“: ein blinder Fleck im Sprachunterricht (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Beim Versuch, solche, alltägliche Äußerungen in einer Fremdsprache möglichst idiomatisch nachzubilden, kommen selbst Experten bisweilen ins Schleudern: die Techniken des Hervorhebens, Betonens, der richtigen Gewichtung und Platzierung von relevanter, neuer In­for­mation gegenüber nur verweisender, bekannter Information werden im Sprachunterricht üblicherweise nicht eingeübt und die dahinterstehenden Anforderungen und Prozesse in der Lehramtsausbildung auch nicht bewusst gemacht; dies bleibt dem intuitiven Sprach­gefühl von Lehrenden und Lernenden überlassen. Dabei ist die Informationsstruktur (IS) ein zentraler Faktor für effiziente Kommunikation und idiomatische Flüssigkeit.

Menschenwürde als Maßstab immanenter Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse u. Element kritischer politischer Bildung.

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ WS 2018/19 (Teil 1)

Sie lehren im Lehramt, sei es an der Albert-Ludwigs-Universität oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und haben Interesse an kollegialem Austausch zur Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en)? Seien Sie mit dabei, bei der Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ im Wintersemester 2018/19.

Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Stimme stellt in der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft ein wichtiges Instrument dar. Sie dient nicht nur als Medium zur verbalen Wissensvermittlung sondern ist auch Träger von emotionalen und persönlichkeitscharakteristischen Merkmalen. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung. Im Unterricht müssen Anforderungen wie beispielsweise Organisieren, Motivieren, Disziplinieren, Vorlesen und Moderieren stimmlich in unterschiedlich angepasster Ausdrucksweise bewältigt werden, um eine lebendige und positive Unterrichtsatmosphäre herstellen und aufrechterhalten zu können. In diesem Workshop werden Grundlagen der Stimmphysiologie und Stimmhygiene besprochen und es wird der Frage nachgegangen, was eine gesunde Stimme ausmacht. Zudem werden Körperübungen und Methoden erlernt, um das Instrument Stimme optimal einsetzen und für eine gute und produktive Unterrichtsatmosphäre nutzen zu können.

Zuordnungspraktiken zur Kategorie ,nichtdeutsche Herkunftssprache‘ und Umgangsweisen mit mehrsprachigen Kindern im (schul-)pädagogischen Kontext

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Symposium: Interkulturalität – Musik – Pädagogik

Hochschule für Musik Freiburg Schwarzwaldstraße 114, Freiburg

Vom 08. bis 10. November 2018 findet an der Hochschule für Musik Freiburg im Rahmen des Projektes „Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)“ ein Symposium zum Thema "Interkulturalität – Musik – Pädagogik“ statt.

Basishandwerk Theater (Teil 3)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

Die antiken „Hunger Games“ im „Krieg der Sterne“ (Teil 2)

Hörsaal 1098, Kollegiengebäude I Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

In der Fortbildung sollen im ersten Block die Filme der „Tribute von Panem“ dahingehend vorgestellt werden, wie sie für verschiedene Bereiche/ Autoren des Lateinunterrichts konkret fruchtbar gemacht werden können. Je nach Fortschritt in dieser ersten Phase können noch die Episoden der „Star Wars“ – Saga herangezogen werden.

Offene Aufgaben neu entdecken (Teil 4)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Eine Lehrer*innenfortbildung für Mathematik durchgeführt vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen (Werkreal-, Haupt- und Realschule).

MINT-Fächer im digitalen Zeitalter (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten kann der Unterricht noch spannender und wirkungsvoller gestaltet werden. Im Workshop wird ein Medienkonzept vorgestellt, mit dem Sie in kleinen Schritten Lehrer- und Schüler-Tablets zum Standardwerkzeug im Klassenzimmer machen. Nebenbei erleben Sie an zahlreichen Beispielen den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Mathematik- und Physikunterricht.

Kritische Männlichkeit: Hegemoniale Männlichkeit benennen, dekonstruieren und kritisieren

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Abschlusskonferenz des Projektes „Kulturinterpretation zur Inklusion von Schülern mit Migrationshintergrund“ (HIMIS)

Peterhof (Niemensstr. 10), R 3 Niemensstraße 10, Freiburg

Die Freiburger Abschlusskonferenz des HIMIS-Projektes findet am 15.11.2018 im Peterhofkeller statt und ist für alle Interessierten geöffnet. Das Projekt HIMIS entwickelt den Ansatz der Natur- und Kulturinterpretation (Heritage Interpretation) für Schulen weiter. Partner im Projekt sind u.a. die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und eine FACE-Hochschulpartnerschule, die Kastelbergschule Waldkirch.

Professionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen – Kontexte, Ambivalenzen, Perspektiven

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Jun.-Prof. Dr. Andreas Köpfer (PH Freiburg) hält am 15.11.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Professionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen – Kontexte, Ambivalenzen, Perspektiven" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Jutta Spranz (Albert-Schweizer-Schule II) eingeladen.

Workshop des Lehramtsspezifischen Mentorings: Alltagsmanagement einer Lehrkraft

In diesem Workshop wird einer unserer erfahrensten Mentoren und langjähriger Lehrer sowie stellvertretender Schulleiter einer Freiburger Schule über den Beruf einer Lehrkraft hinsichtlich Aufgaben, Anforderungen und Arbeitszeiten eingehen. Lassen Sie sich informieren, wie Sie sich auf den beruflichen Alltag schon im Studium vorbereiten können und arbeiten Sie mit ihm an Ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Konfliktkultur in Arztpraxen: eine Herausforderung zwischen Wertschätzung und Resignation

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Basishandwerk Theater (Teil 4)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

„Informationsstruktur“: ein blinder Fleck im Sprachunterricht (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Beim Versuch, solche, alltägliche Äußerungen in einer Fremdsprache möglichst idiomatisch nachzubilden, kommen selbst Experten bisweilen ins Schleudern: die Techniken des Hervorhebens, Betonens, der richtigen Gewichtung und Platzierung von relevanter, neuer In­for­mation gegenüber nur verweisender, bekannter Information werden im Sprachunterricht üblicherweise nicht eingeübt und die dahinterstehenden Anforderungen und Prozesse in der Lehramtsausbildung auch nicht bewusst gemacht; dies bleibt dem intuitiven Sprach­gefühl von Lehrenden und Lernenden überlassen. Dabei ist die Informationsstruktur (IS) ein zentraler Faktor für effiziente Kommunikation und idiomatische Flüssigkeit.

FACE Thementag Internationalisierung (in) der Lehrer*innenbildung – Perspektiven, Chancen, Herausforderungen am Standort Freiburg

6. OG, Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Fahnenbergplatz, Freiburg, Deutschland

Inspiriert vom Tag des Internationalen Lehrens und Lernens im Sommersemester 2018 an der Universität Freiburg und von den etablierten Internationalisierungsansätzen an der PH richtet FACE am 23.11.18 einen Thementag zur Internationalisierung (in) der Lehrer*innenbildung aus, bei dem Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden sollen.

Das Deutsche Auslandsschulwesen

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Möchten Sie als Lehrer*in im Ausland arbeiten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über das Deutsche Auslandschulwesen.

Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ WS 2018/19 (Teil 2)

Sie lehren im Lehramt, sei es an der Albert-Ludwigs-Universität oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und haben Interesse an kollegialem Austausch zur Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en)? Seien Sie mit dabei, bei der Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ im Wintersemester 2018/19.

Sollten wir Lehrkräfte befähigen, empirische Evidenz zu nutzen? Oder gibt es bessere Ideen?

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Alexander Renkl (Freiburg) hält am 29.11.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Sollten wir Lehrkräfte befähigen, empirische Evidenz zu nutzen? Oder gibt es bessere Ideen?" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Sybille Schick (Oberstudienrätin Freiburg) eingeladen.

10 Jahre AKS – Kritische Soziale Arbeit in Freiburg

Pädagogische Hochschule Freiburg

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Literaturwissenschaft trifft Literaturdidaktik – Hochschulübergreifendes Romanistik-Retreat (Uni/PH)

Universität Freiburg, KG I, HS 1021 Platz der Universität 3, Freiburg

Welche Rolle kann Literatur in einem kompetenzorientierten Französisch-, Spanisch-, Italienisch-Unterricht einnehmen? Welche in einer kohärenzorientierten Lehrerbildung? Im Rahmen unseres hochschulübergreifenden "Scientific Retreats" am 10.12. wollen wir diese Fragen aus literatur-/kulturwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive diskutieren und daraus grundsätzliche Prämissen für die Zielsetzung, kooperative Konzeption und Durchführung der Lehr- und Prüfungsformate im Master of Education ableiten.

Das Berufliche Schulwesen

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Welche Alternativen zum gymnasialen Lehramt gibt es? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Besonderheiten des Beruflichen Schulwesens sowie Chancen und Möglichkeiten an diesem Schultyp.

Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Urban Fraefel (PH Nordwestschweiz) hält am 13.12.2018 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften" an der Universität Freiburg. Als Diskutant ist Paul Bitschnau (Bezirksschule Wohlen (CH)) eingeladen.

Rekonstruktion, Kritik, Inklusion

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ WS 2018/19 (Teil 3)

Sie lehren im Lehramt, sei es an der Albert-Ludwigs-Universität oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und haben Interesse an kollegialem Austausch zur Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung(en)? Seien Sie mit dabei, bei der Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ im Wintersemester 2018/19.

Gender Studies in der Kritik

Pädagogische Hochschule Freiburg, Aula, großer Hörsaal Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft

Evidenzbasierte inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal – ein Projektbericht

Uni-Freiburg, KG I, HS 1221 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Bittlingmayer (PH Freiburg) hält am 10.01.2019 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Evidenzbasierte inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal – ein Projektbericht" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Heike Bold (Schulamt Ortenau) eingeladen.

Workshop des Lehramtsspezifischen Mentorings: Herausforderndes Verhalten im Unterricht – Prävention und logische Konsequenz

In diesem Workshop haben interessierte Teilnehmende der aktuellen und früheren Staffel des Lehramtsmentoring die Gelegenheit, von der langjährigen Erfahrung unseres Referenten (ehemaliger Schulleiter einer Freiburger Schule) zu profitieren. Er wird darauf eingehen, wie man herausforderndem Verhalten von Schülern im Unterricht begegnen und darauf reagieren kann - ein Thema das vermutlich jeder Lehrerin und jedem Lehrer einmal von Nutzen sein wird.