FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Basishandwerk Theater“

„Ich habe die Fortbildung sehr genossen. Sie hat mir sehr geholfen, zu verstehen, wie Theater funktioniert und wie ich selbst eine Theatergruppe / Darstellendes Spiel in der Schule anleiten kann. Gleichzeitig war sie zur Entwicklung der eigenen Auftrittssicherheit (eine Kompetenz, die jede Lehrperson haben sollte) hervorragend geeignet.“ – Teilnehmer*in

„Es war der Hammer! Hat mega Spaß gemacht.“ – Teilnehmer*in

Von September bis November besuchten 13 Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten an vier Wochenenden (Freitag nachmittags und samstags) die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Basishandwerk Theater“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Der Referent Bernd Winter ist Lehrer für Darstellendes Spiel und Musik, Dozent am Schultheaterstudio Frankfurt und im Rahmen der Lehrer*innenfortbildung am Theater „tempus fugit“ in Lörrach tätig. Er leitet zahlreiche Projekte mit schulischen und außerschulischen Theatergruppen.

Die Teilnehmenden wurden durch die Fortbildungdazu befähigt, Theatergruppen an der Schule Basishandwerk zu vermitteln, theatrale Gestaltungsprozesse effektiv zu steuern, einzelne Szenen qualitativ zu beeinflussen und die Gesamtverantwortung für ein Aufführungsprojekt zu übernehmen. Darüber hinaus entwickelten sie ihre eigene Auftrittssicherheit weiter und lernten nach eigenen Aussagen viel über sich selbst.

Die Übungseinheiten reichten von Ensemblebildung über schauspielerische Grundfertigkeiten wie Präsenz, Imagination und Körperarbeit, Umgang mit dem Text als körperlicher Vorgang hin zur Improvisation und Figurengestaltung und weiter über die Dramaturgie von Szene und Stück bis zum ganz konkreten Umsetzen von Theaterprojekten an der Schule.

Die (teilweise angehenden) Lehrkräfte standen dabei auch selbst auf der Bühne und führten zuvor erarbeitete Szenen und Minidramen auf. Das Feedback durch die Gruppe war dabei der eigenen Kompetenzentwicklung ebenso zuträglich wie die Möglichkeit, die Wirkungen verschiedener Spielorte und des Einsatzes von Musik zu erkunden.

Die Stichworte „Swisch-Boing-Pau“, „Zug um Zug“ und „Bippetie-Bippetie-Bop“ dürften den Teilnehmenden inzwischen genauso vertraut vorkommen wie Rollenbiografie, Schauspieltheorien und Kompositionsmethoden. Das „Basishandwerk Theater“ haben sie erlernt. Wir wünschen alles Gute für das, was daraus erwächst.

Maria Oppmann & Beate Epting 

 

„Mit angenehmer Distanz, Spaß an der Sache und hoher Professionalität leitet Herr Winter die Teilnehmer*innen weiter und weiter ins Theaterspiel und hat schon nach wenigen Sitzungen sämtliche Hemmschwellen in der Versenkung verschwinden lassen und mich persönlich sehr bereichert, nicht nur um hochwertiges Theaterhandwerk, sondern auch um Selbstbewusstsein mit der Materie und dem eigenen Auftreten. Eine Fortführung des Kurses würde ich sofort mitmachen.“ – Teilnehmer*in

„Wir sind sehr dankbar, dass es so ein tolles Angebot in Freiburg gibt.“ – Teilnehmer*in