FACE it: Vom orientierungslosen Frischling zum elaborierten Studierenden in einer Woche? Die Einführungs- und Beratungswoche macht es möglich!

FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg

Paula Kazenmaier, Studentin im Bachelorstudiengang Primarstufe (PH), erinnert sich an ihre ersten Tage auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Freiburg, ihre Einführungswoche und die vielen Fragen, die sie zu Studienbeginn hatte. Am Ende der Woche fühlte sie sich “nur noch halb so eingeschüchtert, dafür aber doppelt so informiert”. Für die neuen “Frischlinge” fasst sie das Angebot der Beratungswoche zusammen und verspricht: “Wer als orientierungslose*r Erstsemesterstudierende*r die Einführungswoche beginnt, beendet diese als informierte*r Studierende*r.”

Montag, der 14. Oktober 2019. Eine große Menschenmenge tummelt sich auf dem Vorplatz der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Was ist hier nur los? Ein Blick auf das Datum genügt – die neuen Erstsemestler sind da!

Als ich die Pädagogische Hochschule (PH) das erste Mal sah, waren meine Gedanken: „Ach, das ist ja gar nicht so groß hier. Und wo sind überhaupt die großen Hörsäle, wie in den amerikanischen Collegefilmen?“ Als ich dann allerdings zur Begrüßung der neuen Studierenden in die Aula ging, merkte ich, dass die PH doch nicht so klein ist. Hatte ich nicht sogar einen dieser Hörsäle unten in diesem Gebäude gesehen? Ich merkte schnell, dass der Campus deutlich größer und die Anzahl der Studierenden deutlich höher ist, als ich am Anfang dachte. Das schüchterte mich zu Beginn ziemlich ein. Ich wünschte mir, allgemeine Informationen über mein Studium zu bekommen und den Campus genauer kennenzulernen. Ich wollte wissen, wie ich meinen Online-Account nutze, meinen Stundenplan zusammenstelle und wie ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen kann. Nachdem ich all das innerhalb der Einführungswoche an der PH mehr als ausführlich erklärt und gezeigt bekam, war ich nur noch halb so eingeschüchtert, dafür aber doppelt so informiert. Als mir dann auch noch klar wurde, dass offenbar alle Studierenden auf dem Campus es irgendwie durch die ersten Wochen des Studiums geschafft haben müssen, kam immer mehr Vorfreude auf mein bevorstehendes Studium auf.

Genau zu diesem Zweck findet in der Woche vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn die Beratungswoche statt. Diese wird seit 2011 vom Prorektorat Lehre und Studium organisiert.  Dazu gehören vor allem die offizielle Begrüßung durch das Rektorat und die Vorstellung der einzelnen Vertreter*innen und deren Abteilungen, beispielsweise die Zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, die Schulpraxis, das Akademische Auslandsamt, die Verfasste Studierendenschaft, das Gleichstellungsbüro, die Pädagogische Werkstatt, das Schreibzentrum und viele andere.

Zwischen weiteren Angeboten werden vor allem Antworten auf die Fragen geliefert, die den frischgebackenen Studierenden unter den Nägeln brennen: Wie wird mein Studium aussehen? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Wie buche ich Veranstaltungen? Und wie läuft das Studium in den einzelnen Fächern ab? Flankiert wird das Angebot durch Bibliotheks- und Campusführungen, letztere werden von der Verfassten Studierendenschaft im Auftrag der Zentralen Studienberatung durchgeführt.

Während man als frischgebackene Studentin bzw. frischgebackener Student versucht, die ganzen Informationen, die man in dieser Woche erhält, zu verarbeiten, ist man auch noch stets bemüht, neue Kontakte zu den künftigen Kommiliton*innen zu knüpfen und zwischenmenschlich weiterzukommen. Dazu gehören selbstverständlich das „Kenn-die-Leut-Dinner“ und die abendlichen Kneipentouren. Nicht fehlen darf diesbezüglich zudem der letzte Tag der Beratungswoche: Beginnend mit einem Ersti-Frühstück, geht der Tag weiter mit einer Stadtrallye und endet mit einer Erstsemesterparty im KulturCafé der Verfassten Studierendendschaft. So fühlt man sich endgültig gewappnet für das Studium, das nur ein paar Tage später losgeht.

Für die höheren Semester wird das Angebot in der Beratungswoche entsprechend auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. Hier gibt es Angebote zur Studienverlaufsplanung, zu den Modulprüfungen, wissenschaftlichem Schreiben und vielem mehr. Für Studierende kurz vor dem Examen geht es um Themen wie Prüfungsvorbereitung, Anmeldung zur Prüfung, Abschlussarbeiten, Übergang in den Vorbereitungsdienst und ähnliche.

Viele verschiedene Stellen innerhalb und außerhalb der PH arbeiten zusammen, um die Studierenden mit punktgenauen und verlässlichen Informationen zu versorgen. Wer als orientierungslose*r Erstsemesterstudierende*r die Einführungswoche beginnt, beendet diese als informierte*r Studierende*r.

Paula Kazenmaier
4. Fachsemester, Bachelorstudiengang Primarstufe (PH)

Weitere Informationen:
FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg

Studentische Blogger*innen teilen ihre Meinung zum Lehramtsstudium an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule, für die Sekundarstufe 1 und für das Gymnasium.

Die Blogger*innen verfassen Texte über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Lehramtsstudium in Freiburg, die auf der Webseite der School of Education FACE veröffentlicht und über den vierteljährlich erscheinenden Newsletter beworben werden.