Was im Qualitätszirkel “Digitalisierung – Unterricht mit digitalen Medien” geschah

Am Freitag, den 29. März 2019, beschäftigten sich Fachberater*innen Unterricht der Schulämter des RP Freiburg im Rahmen eines Qualitätszirkels mit der Digitalisierung auf Ebene des Unterrichts. Werkzeuge und Anwendungen zur Unterrichtsgestaltung kennenzulernen, die sie selbst anwenden können, stand in der Bedarfsumfrage zu Digitalisierungsthemen unter den Fachberater*innen ganz vorne.

Das Regierungspräsidium Freiburg, die Staatlichen Schulämter im Regierungsbezirk und die Pädagogische Hochschule Freiburg bieten seit Herbst 2015 den Fachberater*innen Unterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I im Rahmen der School of Education FACE ein systematisches, mit den Bedarfen der Schulen abgestimmtes Qualifizierungsangebot in Form von fachbezogenen Qualitätszirkeln. Darin werden Fortbildungsmaterialien und -konzepte erarbeitet, die möglichst unmittelbar und bedarfsgerecht eingesetzt werden können. Mit der Fachtagung als inhaltlicher Auftakt startet jeweils ein neuer Schuljahreszyklus, während dessen Verlauf sich die Fachberater*innen zum Leitthema in Qualitätszirkeln an der Pädagogischen Hochschule auseinandersetzen. Im Schuljahr 2018 / 2019 lautet das Thema „Digitalisierung“.

Die Teilnehmenden sind immer eingeladen, sich selbst aktiv in die Gestaltung der Qualitätszirkel einzubringen – z.B. ein Tool mitzubringen und zu diskutieren – das Veranstaltungsformat lebt auch vom Austausch unter dieser Gruppe der „Multiplikator*innen“. Anknüpfend an die kontroverse Fishbowl-Diskussion zum Abschluss der Digitalisierungs-Fachtagung im September 2018 brachten die Teilnehmenden somit zu Beginn des Qualitätszirkels im März ihre verschiedenen Positionen und Fragen zur Digitalisierung zur Sprache, bevor in drei parallelen Sessions, die zweimal nacheinander stattfanden, einzelne Tools vorgestellt, bearbeitet und kritisch analysiert wurden. Prof. Dr. Matthias Hutz aus der Anglistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg stellte den Einsatz von Webquests im Englischunterricht dar, Gewerbeschullehrer Udo Glanz teilte seine Erfahrungen mit MOOCs, d.h. Massive Open Online Courses (von Lernern für Lerner) und Binnendifferenzierung durch Neue Medien und Dr. Markus Maier der EAQC GmbH zeigte aus dem unternehmerischen Umfeld kommende Lösungen für Organisationsentwicklung und Unterricht. Die Themen haben die Teilnehmenden teilweise unmittelbar aktiviert: einige der erstellten Probe-MOOCs werden derzeit weitergeführt.

Neben den konkreten Möglichkeiten, Unterricht mit neuen Medien zu gestalten, Lernplattformen einzusetzen und Apps zu nutzen, steht immer auch im Fokus, sich eine reflektierte Meinung zum Thema zu erarbeiten. So wurden zu dem breiten Themengebiet verschiedene Sichtweisen, Probleme und Lösungsansätze angeregt diskutiert.

Auch die gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung (Generation Z) wurden in der Bedarfsumfrage als wichtig bewertet. Deshalb wird am 12. Juli 2019 mit Prof. Dr. Bittlingmayer der zweite Qualitätszirkel zu Digitalisierung stattfinden, der das Thema unter dem Titel “Generation Smartphone: Jugend zwischen Optionsexplosion und neuen Gefahren” aus gesundheitswissenschaftlicher, jugendsoziologischer und ungleichheitssoziologischer Perspektive beleuchtet. Geöffnet sind die Qualitätszirkel neben der Gruppe der Fachberater*innen übrigens auch für interessierte Lehrkräfte.

Maria Oppmann & Beate Epting

Feedback der Teilnehmer*innen

 „Besonders gefallen haben mir die Anregung für den praktischen Einsatz und die Vernetzung.“

„Attraktive Themen“

„Sehr hohe Teilnehmerorientierung“

Weitere Informationen

Veranstaltungsankündigung “Qualitätszirkel: Generation Smartphone: Jugend zwischen Optionsexplosion und neuen Gefahren”