Ein digitaler Start ins Semester: Beratungswoche an der PH einmal anders …

Normalerweise kehrt mit dem Beginn der Beratungswoche das Leben auf den Campus der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PH) zurück. Insbesondere die Studienanfänger*innen besuchen zahlreich die Informations- und Kennenlern-Angebote der Hochschule und der Studierendenvertretung. Aufgrund der Coronakrise war in diesem Jahr vieles anders.

Paula Kazenmaier, Studentin im Bachelorstudiengang Primarstufe (PH), erinnerte sich im Oktober 2019 im Rahmen unserer Rubrik „FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg“ an ihre ersten Tage auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Freiburg: „Eine große Menschenmenge tummelt sich auf dem Vorplatz der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Was ist hier nur los? Ein Blick auf das Datum genügt – die neuen Erstsemester sind da!

Der Prorektor für Lehre, Studium und Digitalisierung Prof. Dr. Brunner erklärt die veränderte Situation in diesem Jahr: „Mitte März war klar, dass das Sommersemester 2020 anders laufen würde als gewohnt. Eine wichtige Deadline war der 19. April 2020: Bis dahin waren alle Präsenzveranstaltungen ausgesetzt. Da die Beratungswoche der PH genau in der Woche davor terminiert war, musste diese also digital bzw. online durchgeführt werden.

Alle Fächer bzw. Institute waren aufgefordert, ihre geplanten Präsenz-Informationsveranstaltungen der Beratungswoche ohne große Vorbereitungszeit in digitaler Form bereitzustellen. Hierzu wählten die Verantwortlichen unterschiedliche Formate, von Videopräsentationen über Power-Point-Folien bis hin zu Links auf die jeweilige Homepage, sodass schließlich Studierende aller Fächer pünktlich mit den zu Semesterbeginn notwendigen Informationen versorgt werden konnten.

Auch die Erstsemesterbegrüßung, die traditionsgemäß den Auftakt in das neue Semester bildet, konnte umgesetzt werden. Sie wurde in der Aula auf Video aufgezeichnet und auf ILIAS, der zentralen Lernplattform der Pädagogischen Hochschule, bereitgestellt. Daneben gab es Informationen der Bibliothek, des Zentrums für schulpraktische Studien und der Studienberatung, die ebenfalls in digitaler Form bereitgestellt wurden.

Ich wollte wissen, wie ich meinen Online-Account nutze, meinen Stundenplan zusammenstelle und wie ich Bücher aus der Bibliothek ausleihen kann. Nachdem ich all das innerhalb der Einführungswoche an der PH mehr als ausführlich erklärt und gezeigt bekam, war ich nur noch halb so eingeschüchtert, dafür aber doppelt so informiert.“, beschrieb Paula Kazenmaier ihre Erfahrung mit der klassischen Beratungswoche 2019.

Beim StudienServiceCenter (SSC) geben sich die neuen Studierenden normalerweise um diese Zeit „die Klinke in die Hand“, wie Selina Masslau, Leiterin des SSC berichtet, „in diesem Jahr haben wir nur noch telefonisch beraten.“

Auch die Angebote der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Pädagogischen Hochschule sind zu dieser Zeit normalerweise sehr gefragt. In diesem Sommersemester wurde das Angebot zur Stundenplangestaltung aber nicht live in der Aula, sondern als Online-Angebot ausgebracht. „Wir haben uns im Vorfeld gefragt, ob wir damit den Neuankömmlingen und Ratsuchenden trotzdem gerecht werden können,“ erinnert sich Kathinka Dettmer von der ZSB.

Rückblickend lässt sich sagen: bei den Online-Präsentationen wurden alle wichtigen Informationen bedacht und so präsentiert, dass möglichst alle Fragen im Vorfeld geklärt werden konnten. Auch konnten ausreichend telefonische Beratungszeiten bereitgestellt werden, dass jede*r zeitnah die Hilfe bekommen hat, die beim Ankommen an der Hochschule nötig ist. „Sicherlich war online vieles etwas schwerer zu erklären als im direkten Gespräch“, räumt Kathinka Dettmer ein. Im persönlichen Kontakt mit Studierenden kann Beratung am besten gelingen, trotzdem konnten die Verantwortlichen durch Improvisation und organisatorisches Geschick das Beste aus der Situation machen und letztlich allen einen guten Studien- bzw. Semesterstart ermöglichen.

Prof. Dr. Brunner fasst zusammen: „Es bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse auch für weitere Beratungswochen Bestand haben und insgesamt zu einer Optimierung des Themas Beratung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auch über die Corona-Krise hinaus beitragen werden.

Sollten Sie Anregungen für zukünftige Einführungs- und Beratungswochen haben, freuen wir uns über eine Nachricht an: service@ph-freiburg.de.

Kathinka Dettmer, Zentrale Studienberatung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Selina Masslau, Studien-Service-Center der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Jens Papencordt, Leiter Studierendenservice der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

Weitere Informationen

Beratung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Blog-Beitrag “Studienberatung in Corona-Zeiten” (Universität)