Veranstaltungen

Bewegt lernen ist sinnvoll und motivierend

(Hochschul)Sportzentrum der Universität Freiburg Schwarzwaldstr. 175, Freiburg

Kinder haben immer weniger Bewegungszeit, um eigenständig die Welt zu entdecken - dabei ist Bewegung die Grundlage jeglichen Lernens. Sie werden von einem Ort zum anderen transportiert: vom Verein zur Musikschule, zum Kindergarten und zur Schule und es bleiben nur wenige Möglichkeiten sich selbst und die Umwelt über Bewegung frei zu erleben.

Elektrochemie einmal anders – Von der Strom leitenden Kartoffel zur elektrochemischen Spannungsreihe

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG III Raum 223 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Aufbauend auf dem Phänomen, dass auch eine Kartoffel „den elektrischen Strom leiten“ kann, wird im Rahmen eines Experimentalvortrages gezeigt, wie man ausgehend von zu beobachtenden stofflichen Veränderungen zunächst Schülervorstellungen aufgreifen und in Frage stellen kann. Anschließend werden problemorientiert die eigentlichen Vorgänge beim Ladungstransport in einem Elektrolyten erarbeitet. Diese Erkenntnisse aufgreifend werden einige Elektrolyseverfahren, die zu beobachtenden Stoffumsätze und die beeinflussenden Parameter näher untersucht.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 2)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Dritter Round Table Inklusion: „Inklusion in der Bildungsregion Freiburg“

PH Freiburg, KG 2, 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

An der Pädagogischen Hochschule findet am 07.05.2018 von 16:00 bis 18:00 Uhr der dritte Round Table Inklusion statt. Diesmal mit dem Thema "Inklusion in der Bildungsregion Freiburg". Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der inklusionsorientierten Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung. Neben der Möglichkeit für Kennenlernen und Diskussion werden drei Kurzimpulse einen inhaltlichen Rahmen für den Round Table Inklusion bieten.

Expertinnengespräch Als Pädagogin_nen Entscheidungs-und Handlungsspielräume nutzen!?

Pädagodische Werkstatt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, KG V, Raum 013 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Mal wieder geht es hauptsächlich um Fragen, die wir mit Ihnen teilen möchten: Politische Zusammenhänge prägen unser – auch berufliches – Leben und wir sie. Davon gehen wir aus. Gemeint ist dabei nicht (nur) Parteipolitik, sondern unsere Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu beeinflussen.

Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Lesen gehört in allen Fächern zu einer grundlegenden Kompetenz. Dennoch ist die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern vieler Klassenstufen nicht immer auf einem solchen Level entwickelt, dass Texte und Aufgaben eigenständig verstanden werden. Um die Lesekompetenz zu fördern ist es notwendig, diejenigen Prozesse des Lesens zu identifizieren, bei denen Schwierigkeiten auftreten.

Abschiebung eines Kindes oder Jugendlichen aus der Schule

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG V, Raum 103 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Wie können Lehrkräfte sinnvoll agieren, wenn plötzlich die Polizei in der Schule steht und eine*n Schüler*in zur Abschiebung abholen soll?

Fit ins Referendariat

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.

Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist also entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.

Zertifikat: Offene Aufgaben im berufsweltlichen Kontext neu entdecken (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Inhalte des Zertifikats unterstützen in besonderer Weise die Umsetzung des Leitgedanken "Berufsorientierung" des Bildungsplans. Diesem Leitgedanken kommt in den MINT-Fächern besondere Bedeutung zu, weil bereits jetzt ein Fachkräftemangel für die Zukunft absehbar ist und viele Schülerinnen und Schüler Berufe in diesem Bereich für sich nicht in Betracht ziehen. Durch die Offenheit der gewählten Aufgabenbeispiele werden auch alle im Bildungsplan verankerten prozessbezogenen Kompetenzen im Rahmen der Fortbildung berücksichtigt und mit den Leitperspektiven verwoben.

Geschichtstheater (Teil 1)

Geschichtstheater ist eine Mischung aus didaktischer Methode im Rahmen des Classroom Theater, und 'echtem' szenischem Spiel. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass das selbst Ausprobierte und mit allen Sinnen Erfahrene qualitativ wie quantitativ bessere Lerneffekte und einen höheren Retentionsgrad erreicht.

Zertifikat: Offene Aufgaben im berufsweltlichen Kontext neu entdecken (Teil 4)

Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg Friedrichstraße 51, Freiburg, Deutschland

Die Inhalte des Zertifikats unterstützen in besonderer Weise die Umsetzung des Leitgedanken "Berufsorientierung" des Bildungsplans. Diesem Leitgedanken kommt in den MINT-Fächern besondere Bedeutung zu, weil bereits jetzt ein Fachkräftemangel für die Zukunft absehbar ist und viele Schülerinnen und Schüler Berufe in diesem Bereich für sich nicht in Betracht ziehen. Durch die Offenheit der gewählten Aufgabenbeispiele werden auch alle im Bildungsplan verankerten prozessbezogenen Kompetenzen im Rahmen der Fortbildung berücksichtigt und mit den Leitperspektiven verwoben.

Geschichtstheater (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Geschichtstheater ist eine Mischung aus didaktischer Methode im Rahmen des Classroom Theater, und 'echtem' szenischem Spiel. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass das selbst Ausprobierte und mit allen Sinnen Erfahrene qualitativ wie quantitativ bessere Lerneffekte und einen höheren Retentionsgrad erreicht.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 3)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

4. Dialogveranstaltung „Community of Practice“: Das Orientierungspraktikum

Rieselfeldallee 1 Rieselfeldallee 1, Freiburg

Die Veranstaltungsreihe Community of Practice fungiert als zentraler Vernetzungsraum für einen institutionsübergreifenden Dialog zwischen den Partnern in der Lehrerbildung. Die Akteure erhalten Einblicke in die Konzepte anderer beteiligter Institutionen, deren Verantwortlichkeiten, Ziele und Aufgaben und tauschen sich über aktuelle Fragen der Lehrerbildung aus. Der gemeinsame wert- und zielbezogene Abstimmungsprozess dient als Basis für die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes für die Lehrerbildung im Raum Freiburg und als Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten. Nachdem die ersten drei Veranstaltungen 2016/17 in der Universität Freiburg, am SSDL(Gymnasien und Sonderpädagogik) und am SSDL(WHRS) Freiburg stattfanden, lädt nun das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg in Kooperation mit dem Praxiskolleg zur nächsten Austauschveranstaltung ein.

Auslandsaufenthalt für Lehramtsinteressierte

Uni Freiburg, KG I, HS 1199 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Möchten Sie im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums ins Ausland, um Schule und Unterricht aus einer neuen und anderen Perspektive kennenzulernen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen und Erfahrungsberichte zu entsprechenden Programmen.

Digital Storytelling

Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Fortbildung dient dem Kennenlernen der Methode des Digital Storytelling (DST). DST erlaubt es auf einfache Weise, eigene Erfahrungen und Geschichten für andere nachvollziehbar zu machen und kann als Methode prinzipiell in allen Fächern und Thematiken eingesetzt werden. Die Fortbildung ist in einem Workshop des Erasmus+ Projekts „Digital Integration Storytelling“ eingebunden und wird deshalb thematisch Raum für Geschichten und Ideen zum Thema „Integration“ geben.

(Wie) kann / soll pädagogische Arbeit politisch sein? – Salongespräch Inklusive Anteile in der finnischen Lehrerbildung – Vorbilder für Deutschland?!

Pädagodische Werkstatt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, KG V, Raum 013 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Mal wieder geht es hauptsächlich um Fragen, die wir mit Ihnen teilen möchten: Politische Zusammenhänge prägen unser – auch berufliches – Leben und wir sie. Davon gehen wir aus. Gemeint ist dabei nicht (nur) Parteipolitik, sondern unsere Möglichkeiten, unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu beeinflussen.

Sprachsensibel unterrichten (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Die Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung werden dazu befähigt, die Bedarfe ihrer Schüler*innen zu erkennen und den eigenen Unterricht sprachsensibel zu planen.

Workshop Mehrebenenanalyse mit HLM (Teil I)

KA 003, Pädagogische Hochschule Kunzenweg 21, Freiburg

Auch in diesem Semester bietet Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg wieder eine Einführung in die Mehrebenenanalyse mit der Software HLM an. Der Workshop richtet sich an Promovierende und Habilitierende, die im

Experiment und Theorie (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Fehlvorstellungen bei Schüler*innen kommen oft dadurch zustande, dass Schüler*innen ohne Kenntnis der Theorie scheinbar „falsche“ Erklärungsansätze bilden. Doch sind diese Ansätze wirklich immer falsch? Sind unsere Theorien wirklich die einzigen Erklärungsmög-lichkeiten für experimentelle Beobachtungen? Anhand mehrerer Beispiele aus der Mechanik, speziellen Relativi-tätstheorie und Quantentheorie wird untersucht, welche oft unaus-gesprochenen Annahmen von den Beobachtungen im Experiment zu den Theorien führen und an welchen Stellen sich alternative Theorien ergeben könnten. Alle drei Beispiele erlauben verschiedene Interpretationen.

Sprachsensibel unterrichten (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Die Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung werden dazu befähigt, die Bedarfe ihrer Schüler*innen zu erkennen und den eigenen Unterricht sprachsensibel zu planen.

Workshop: Mehrebenenanalyse mit HLM (Teil II)

KA 003, Pädagogische Hochschule Kunzenweg 21, Freiburg

Auch in diesem Semester bietet Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg wieder eine Einführung in die Mehrebenenanalyse mit der Software HLM an. Der Workshop richtet sich an Promovierende und Habilitierende, die im

Mehrsprachigkeitsdidaktik in den Regelunterricht integrieren

Pädagogische Hochschule Freiburg, KA 101 Kunzenweg 21, Freiburg

In diesem Jahr veranstalten wir zum 5. Mal den Tag der Didaktik; diesjähriges Thema sind Best practice-Modelle zur Mehrsprachigkeit in der Schule. Wir möchten gemeinsam mit Lehrkräften (Primarstufe, Sek. I/Sek. II) die Möglichkeiten erarbeiten, Mehrsprachigkeitskompetenz (GER, Bildungsplan) im Regelunterricht zu entwickeln und zu fördern.

Offene Aufgaben neu entdecken (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Eine Lehrer*innenfortbildung für Mathematik durchgeführt vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen (Werkreal-, Haupt- und Realschule).

NAT-Impulse: „Chemie fürs Leben“ – ein alternativer Ansatz, Chemie zu lehren und zu lernen

KG5, Raum 103 Kunzenweg 21 , Freiburg im Breisgau, Deutschland

„Chemie fürs Leben“ ist ein Unterrichtskonzept, bei dem besonderer Wert darauf gelegt wird, chemische Inhalte anhand von Beispielen, Stoffen und Problemfragen aus dem Alltag zu erschließen. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass das Fach Chemie eine hohe Relevanz für die Allgemeinbildung hat und sie sollen motiviert werden, sich auch außerhalb des Fachunterrichts und nach der Schulzeit mit „Chemie“ schon allein aus Interesse zu beschäftigen.

Geschichtstheater (Teil 3)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Geschichtstheater ist eine Mischung aus didaktischer Methode im Rahmen des Classroom Theater, und 'echtem' szenischem Spiel. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass das selbst Ausprobierte und mit allen Sinnen Erfahrene qualitativ wie quantitativ bessere Lerneffekte und einen höheren Retentionsgrad erreicht.

Lehr­werk­statt Lehrer­bil­dung 2018 (Teil 4)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Experiment und Theorie (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Fehlvorstellungen bei Schüler*innen kommen oft dadurch zustande, dass Schüler*innen ohne Kenntnis der Theorie scheinbar „falsche“ Erklärungsansätze bilden. Doch sind diese Ansätze wirklich immer falsch? Sind unsere Theorien wirklich die einzigen Erklärungsmög-lichkeiten für experimentelle Beobachtungen? Anhand mehrerer Beispiele aus der Mechanik, speziellen Relativi-tätstheorie und Quantentheorie wird untersucht, welche oft unaus-gesprochenen Annahmen von den Beobachtungen im Experiment zu den Theorien führen und an welchen Stellen sich alternative Theorien ergeben könnten. Alle drei Beispiele erlauben verschiedene Interpretationen.

Sprachsensibel unterrichten (Teil 3)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Die Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung werden dazu befähigt, die Bedarfe ihrer Schüler*innen zu erkennen und den eigenen Unterricht sprachsensibel zu planen.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung 2018 (Teil 5)

Bismarckallee 22, Raum 2 Bismarckallee 22, Freiburg

Die Lehrwerkstatt steht im Zeichen des Konzepts des „Constructive Alignments“. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und können diese bereits im Sommersemester bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung berücksichtigen.

Fachtagung: Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog

Pädagogische Hochschule, Aula Kunzenweg 21, Freiburg

In jährlichem Wechsel laden die lehrerbildenden Standorte in Baden-Württemberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Austausch über den Stand und die Perspektiven der Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg ein. Die diesjährige Fachtagung trägt den Titel Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog und wird vom Freiburg Advanced Center of Education (FACE) ausgerichtet. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 19. September 2018, von 11.00 bis ca. 17:00 Uhr, in der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt.

Bildungsforum 2018 „Individuell lernen – anders unterrichten“

Pädagogische Hochschule Freiburg

Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerfortbildung ZELF veranstaltet der hep verlag in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 21. & 22. September 2018 das Bildungsforum »Individuell lernen – anders unterrichten«.

Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Das Erklären ist eine - wenn nicht sogar die - zentrale Aktivität von Lehrkräften im Unterricht. Und Schülerinnen und Schüler sprechen einer Lehrkraft vor allem dann eine hohe Kompetenz zu, wenn sie die Fähigkeit besitzt, gut erklären zu können. Allerdings zeigt die Forschung, dass Erklärungen im Unterricht nicht immer optimal gestaltet sind und deshalb das Lernen von Schülerinnen und Schülern nur unzureichend fördern können. Daher wird im Workshop behandelt, wie Teilnehmende die Erklärungen, die sie im Unterricht geben, inhaltlich analysieren, die Qualität ihrer Erklärungen durch Berücksichtigung allgemeiner Merkmale guter Erklärungen und spezifischer Merkmale zur Förderung verschiedener Wissensarten optimieren und zu ihren Erklärungen spezifisches Feedback einholen können.

Jahrestagung für Fachberater*innen Unterricht

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kleines Auditorium (KA) 106 Kunzenweg 21, Freiburg

Jahrestagung für Fachberater*innen Unterricht der Schulämter im Regierungspräsidium Freiburg am Di, 25. September 2018 von 9:00 - 16:30 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

MINT-Fächer im digitalen Zeitalter (Teil 1)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten kann der Unterricht noch spannender und wirkungsvoller gestaltet werden. Im Workshop wird ein Medienkonzept vorgestellt, mit dem Sie in kleinen Schritten Lehrer- und Schüler-Tablets zum Standardwerkzeug im Klassenzimmer machen. Nebenbei erleben Sie an zahlreichen Beispielen den sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Mathematik- und Physikunterricht.

Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären (Teil 2)

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Friedrichstraße 39, Freiburg

Das Erklären ist eine - wenn nicht sogar die - zentrale Aktivität von Lehrkräften im Unterricht. Und Schülerinnen und Schüler sprechen einer Lehrkraft vor allem dann eine hohe Kompetenz zu, wenn sie die Fähigkeit besitzt, gut erklären zu können. Allerdings zeigt die Forschung, dass Erklärungen im Unterricht nicht immer optimal gestaltet sind und deshalb das Lernen von Schülerinnen und Schülern nur unzureichend fördern können. Daher wird im Workshop behandelt, wie Teilnehmende die Erklärungen, die sie im Unterricht geben, inhaltlich analysieren, die Qualität ihrer Erklärungen durch Berücksichtigung allgemeiner Merkmale guter Erklärungen und spezifischer Merkmale zur Förderung verschiedener Wissensarten optimieren und zu ihren Erklärungen spezifisches Feedback einholen können.

Basishandwerk Theater (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Theater in der Schule erlebt seit Jahren einen Boom. Aus den Anfängen in Arbeitsgemeinschaften ist es längst zum „richtigen“ Fach geworden; auch als methodischer Ansatz spielt es eine immer größere Rolle. Es braucht neben Begeisterung freilich Handwerk, um Theaterarbeit an der Schule gelingen zu lassen. Dieser Kurs soll Grundlagen vermitteln, um in verschiedenen Bezügen Theater so zu unterrichten, dass ein künstlerischer Anspruch sichtbar wird.

18. Schulsportkongress

Am Freitag, dem 05. Oktober 2018 sind alle Mitglieder des DSLV Baden-Württemberg und alle interessierten Sportlehrkräfte zum 18. Schulsportkongress nach Heidelberg ein.

Praxisphasentag 2018 – Lerngelegenheiten schaffen

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Praxiskolleg richtet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung im Freiburg Advanced Center of Education (FACE) am 09.10.2018 wieder eine umfassende Tagung zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus. Hierbei werden Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis von den beteiligten Institutionen der Lehrer*innenbildung diskutiert. Anmeldeschluss ist der 03.10.2018.

Offene Aufgaben neu entdecken (Teil 3)

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 2, Raum 015 (Senatssaal) Kunzenweg 21, Freiburg

Eine Lehrer*innenfortbildung für Mathematik durchgeführt vom International Centre for STEM Education (ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen (Werkreal-, Haupt- und Realschule).