FACE Lehrkräfte-Fortbildung „MINT Fächer im digitalen Zeitalter“

„Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten kann der Unterricht noch spannender und wirkungsvoller gestaltet werden.“
Dr. Patrick Bronner

Im September und November 2018 besuchten rund 20 Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II an zwei Nachmittagen im Abstand von knapp zwei Monaten die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „MINT Fächer im digitalen Zeitalter“ am Friedrich-Gymnasium Freiburg.

Der Referent, Dr. Patrick Bronner, ist Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am Regierungspräsidium und Lehrbeauftragter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. Für die Entwicklung des Medienkonzepts seiner Schule erhielt er mit seinem Team den Deutschen Lehrerpreis 2016 in der Kategorie „Unterricht innovativ“.

Am ersten Workshoptag wurde das fünfstufige Medienkonzept vorgestellt, mit dem in kleinen Schritten Lehrer*innen- und Schüler*innen-Tablets zum Standardwerkzeug im Klassenzimmer avancieren können. Den Mehrwert von dienstlichen Lehrer*innen-Tablets stellte der Dozent am Beispiel der eigenen Schule überzeugend dar. Auch die Regeln zur Nutzung der digitalen Endgeräte sowohl von Schüler*innen als auch von Lehrkräften wurden erläutert und in der Gruppe diskutiert.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags stellte Herr Dr. Bronner mehrere Apps und Lernplattformen vor, die er und seine Kolleg*innen im Physik- und Mathematikunterricht erfolgreich einsetzen. Die Teilnehmenden konnten die Apps selbst auf ihren mitgebrachten oder geliehenen Tablets ausprobieren und so das Handling und den Nutzen direkt erfahren. Unter anderem ging es um den Einsatz von internen und externen Sensoren, das Differenzieren und Individualisieren im Mathematikunterricht mit der Lernplattform „Bettermarks“, aber auch um digitale Anwendungen, die eine schnelle und  einfache Lernstandsdiagnose ermöglichen.

Am zweiten Fortbildungstermin erfolgte ein Austausch der Teilnehmenden zu den Erfahrungen mit den im Unterricht erprobten Ansätzen während der vergangenen Wochen. Mit den im Anschluss vorgestellten Apps und weiteren Sensoren wie Wärmebildkameras experimentierten die Teilnehmer*innen hinsichtlich Ihres gewinnbringenden Einsatzes im Unterricht.

Die Teilnehmer*innen setzten sich in der Fortbildung mit Regeln zum Umgang mit Smartphones & WLAN auseinander, sie beschäftigten sich damit, Lernplattformen sinnvoll anzuwenden, Apps und Sensoren zu nutzen und mobile Endgeräte mit offenen Aufgaben zu verknüpfen.

Durch die vielen interaktiven Einheiten und das Eingehen des Dozenten auf alle Fragen und Anregungen war die Fortbildung sehr kurzweilig, handlungsorientiert und bot hervorragende Möglichkeiten zum Transfer des Gelernten in die Unterrichtspraxis.

Mehr Informationen zum Medienkonzept und den Experimenten gibt es hier: http://mascil.ph-freiburg.de/smartphone

 

Sandra Hans & Beate Epting

„Praxis für den Unterricht – das hat mir gut gefallen“ – Teilnehmer*in