FACE Lehrkräfte-Fortbildung „WBS: Einführung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen“

„Ich fand’s insgesamt richtig gut.“– Teilnehmer*in

Im November 2018 besuchten überwiegend fachfremde Lehrkräfte aller Fächer und weiterführenden Schularten an zwei Nachmittagen im Abstand von zwei Wochen die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „WBS: Einführung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Die Referent*innen Annette Kern und Bernd Remmele lehren und forschen zu wirtschaftsdidaktischen Themen und erstellen zusammen mit weiteren Dozierenden im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg bMOOCs zur Fortbildung im Fach WBS.

Das in allen weiterführenden Schularten neu eingeführte Fach „Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung“ (WBS) ist für viele Lehrkräfte noch Neuland – mitunter wird es auch sehr skeptisch betrachtet. Dementsprechend bildete die Fortbildung einen Raum zur Einarbeitung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen des Faches.

Im ersten Fortbildungsteil wurden zunächst Struktur und Inhalte des WBS-Bildungsplans thematisiert und ein kurzer Überblick über zentrale Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaft gegeben. Der Schwerpunkt lag dann auf fachlichen und methodischen Herausforderungen beim Thema Preisbildung. Dabei wurden auch Marktspiele und deren Nutzen im Unterricht diskutiert und anhand einer Auktion direkt ausprobiert. Die Teilnehmer*innen erhielten Anregungen, wie sie Schüler*innen das Themengebiet mittels Simulationen spielerisch näher bringen können. Die Lehrkräfte nutzten diese, um eine eigene Unterrichtsstunde zu planen.

Im Fokus des zweiten Termins standen dann die Diskussion der von den Teilnehmer*innen selbst erstellten Materialien sowie von Schulbuchkapiteln zum gleichen Thema anhand fachdidaktischer Kriterien. Darüber hinaus führten die Referent*innen in das Themenfeld Wirtschaftsordnung und die damit verbundenen Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft ein. Viel Raum für Diskussion trug dazu bei, dass die Lehrkräfte sich angeregt über fachliche Grundlagen austauschen konnten. Für die Erstellung, Durchführung und Evaluation eigener Unterrichtssequenzen im Fach WBS sind die Teilnehmer*innen nun gerüstet. Um die fachdidaktischen Anregungen zu vertiefen, erhielten sie eine Liste mit fachspezifischer Literatur.

Maria Oppmann & Beate Epting

 

„Gefallen hat mir die sympathische und kompetente Leitung.“– Teilnehmer*in

„Ich würde mir noch weitere Fortbildungen zu WBS wünschen. “– Teilnehmer*in

 

Weitere Informationen

Online-Kurs für Lehrende des neuen Schulfachs „WBS – Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ entwickelt