Ankündigung: Herbsttagung „Mathe für alle“

Seit Jahren hat die Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF) im Rahmen der School of Education FACE ihren festen Platz im Kalender vieler Mathematik-Lehrkräfte der Region. Dieses Jahr findet sie am Dienstag, den 01.10.2019 von 8:30 bis 16:30 Uhr statt. Die Veranstaltung richtet sich an Mathematiklehrkräfte aller Schularten. Durch einen Hauptvortrag und zwei Workshop-Schienen können die Teilnehmenden über Theorie und Praxisbezüge neue Impulse für ihre Unterrichtspraxis erwerben und mit Kolleg*innen in Austausch treten.

Als Hauptvortragender konnte Prof. Dr. Sebastian Wartha von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gewonnen werden. Er ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik und leitet die Beratungsstelle Rechenstörungen. Herr Wartha hält den Hauptvortrag zum Thema „Zahl- und Operationsvorstellungen am Übergang diagnostizieren und aufbauen“, denn am Übergang von Primar- zur Sekundarstunde ist der Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen zu großen Zahlen ein zentrales Thema.

Zahl- und Operationsvorstellungen helfen, Terme wie 501 – 499 durch Nutzung von Zahlbeziehungen rasch zu bestimmen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass auch solche Aufgaben häufig über den schriftlichen Algorithmus „untereinander“ berechnet werden. Für viele Kinder sind schriftliche Rechenverfahren ein Ausweg, das vergleichsweise anspruchsvolle (gestützte) Kopfrechnen zu umgehen. Häufig werden jedoch die Algorithmen der schriftlichen Verfahren zu den vier Grundrechenarten ohne Verständnis „wie ein Rezept“ durchgeführt. Im Vortrag werden Ideen vorgestellt, wie auch im Zahlenraum über 100 bzw. bei Dezimalbrüchen nicht „mit Ziffern jongliert“, sondern Zahlbeziehungen genutzt werden.

Im Anschluss werden am Vormittag und am Nachmittag je eineinhalbstündige Workshops angeboten, in welchen die Teilnehmer*innen verschiedene mathematikdidaktische Themen vertiefen können. Die Workshops werden sowohl vom Hauptreferenten, von den Institutsmitgliedern des IMBF als auch von Vertretern der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte und weiteren Institutionen ausgerichtet, die jeweils ihre spezifische Expertise einbringen. Hierbei werden die Input-Phasen mit Beispielen aus der Praxis kombiniert, sodass die eigene unterrichtliche Praxis reflektiert und der Transfer in die Unterrichtspraxis stattfinden kann.

Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Multiplikatoren*innen, Lehrerausbilder*innen, Referendare*innen und Studierende sind herzlich eingeladen, diesen mathematikdidaktischen Tag gemeinsam zu verbringen.

Workshops am Vormittag:

  • V1 – (Primar + Sek) Zahlenblick oder Zifferntrick – Prof. Dr. Sebastian Wartha
  • V2 – (Primar + Sek ) Visualisierungen und Skizzen in den Jahrgangsstufen 3-6 bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen – Timo Leuders, Prof. Dr. Lars Holzäpfel & Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl
  • V3 – (Primar) Gesprächsführung im Mathematikunterricht – Thomas Ahrens
  • V4 – (Sek I) Kopfrechnen und Geometrie in der Sekundarstufe I – Eva Hofmann & Markus Ehret
  • V5 – (Sek I) Can you escape maths? – Escape Rooms im Mathematikunterricht – Prof. Dr. Katja Maaß, Dr. Oliver Straser & Katharina Flößer

Workshops am Nachmittag:

  • N1 – (Primar + Sek) Inklusiven Mathematikunterricht planen – Dr. Juliane Leuders
  • N2 – (Primar) Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit in der Primarstufe – Stefan Eigel
  • N3 – (Sek I) Förderung von Größenvorstellungen zu Brüchen – Prof. Dr. Andreas Obersteiner & StR Johannes Rosenkranz
  • N4 – (Sek I + II) Digital diagnostizieren – mit Geogebra-Group – Jürgen Kury

Das Tagungsprogramm zum Download:

Tagungsprogramm Kurzversion

Tagungsprogramm Langversion

Weitere Informationen und Anmeldung:

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Online-Anmeldeschluss ist Montag, der 23.09.2019.

Kurzentschlossene können sich am Veranstaltungstag vor Ort im Kleinen Auditorium der Pädagogischen Hochschule Freiburg (vor dem Raum 101) anmelden.

Die Veranstaltung wird als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Um doppelten Anmeldeaufwand zu vermeiden, werden die Teilnehmer*innen im Nachgang der Tagung an LFB übermittelt.

Melden Sie sich jetzt an! Wir freuen uns auf Sie,
das Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg und das Team des Zentrums für Lehrerfortbildung ZELF im Rahmen der School of Education FACE (eine gemeinsame EInrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg).