Ankündigung Musiksymposium: Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept

Am Donnerstag, den 07.11.2019 von 13:00 bis 20:00 Uhr und am Freitag, den 08.11.2019 von 8:30 bis 18:30 findet das zweite gemeinsame Musiksymposium der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg statt. Lehrkräfte für Musik aller Schularten, Fachberater*innen Musik, Fachleiter*innen Musik der Seminare aller Schularten, Wissenschaftler*innen, Studierende und Kulturschaffende sind eingeladen, sich an beiden Veranstaltungsorten mit dem Tagungsthema auseinanderzusetzen.

Inhaltlich wendet sich das Symposium in erster Linie der Frage zu, welche Prinzipien die Lehr-Lernprozesse in einem zeitgemäßen Musikunterricht konturieren. Seit der Entwicklung des Konzeptes eines Aufbauenden Musikunterrichts Anfang der 2000er Jahre gab und gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen um die Vorstellung von Musikunterricht, der Lernarrangements im Sinne eines Lehrgangs strukturiert und den Aufbau musikalischer Handlungskompetenz der Schüler*innen (Mastery) fokussiert.

Zwischenzeitlich beruft sich eine wachsende Anzahl praxisnaher Publikationen auf dieses aufbauende Prinzip und Kaiser (2016) konstatiert, dass letztlich jeder Musikunterricht „aufbauend“ sei. Doch im Kontext eines streng lehrgangsmäßig angelegten Musikunterrichts werden, so die ernst zu nehmende Kritik, Aspekte der Selbstbestimmung und Kreativität, individuelles Lernen und Fördern, Heterogenität oder ästhetische Erfahrungen ggf. noch zu wenig berücksichtigt: Raum für Offenheit (Mystery) wäre demnach ein wesentliches fachspezifisches Prinzip. Diese immer wieder aufscheinende Dichotomie zwischen offenen Konzepten und Lehrgang oder – anders ausgedrückt –zwischen den Polen Musikalisierung und Kulturerschließung wirft grundsätzliche Fragen auf und kreist um die Herausforderung, wie Musikunterricht in seiner Gesamtheit gestaltet werden kann.

Als Keynote-Speaker konnte Prof. Dr. Matthias Nückles (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) gewonnen werden, der zum Thema „Mastery und Mystery aus bildungswissenschaftlicher Perspektive“ spricht. Freuen dürfen sich die Teilnehmer*innen außerdem auf über 30 Workshops (aus der Schulpraxis), Vorträge, Posterpräsentationen und eine Podiumsdiskussion. Als Referent*innen konnten u.a. Gert Balzer, Prof. Dr. Georg Brunner, Frits Evelein, Prof. Dr. Mechtild Fuchs, Prof. Dr. Werner Jank, Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Prof. Dr. Lars Oberhaus, Herbert Schiffels, Prof. Dr. Maria Spychiger und Christopher Wallbaum gewonnen werden. In einem Festakt mit anschließendem Apero und Musik wird zudem Prof. em. Dr. Wilfried Gruhn zu seinem 80. Geburtstag geehrt.

Veranstaltet in Kooperation zwischen:

  • Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Hochschule für Musik Freiburg
  • Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)
  • School of Education FACE, eine gemeinsame Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • ZELF Zentrum für Lehrerfortbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Bundesverband Musikunterricht – Landesverband Baden-Württemberg (BMU LV Baden-Württemberg)

Die Anmeldung ist geöffnet:

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Es freuen sich auf Sie:

Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Silke Schmid, Gert Balzer, Charlotte Rott-Fournier, Johannes Treß, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Musik.

Prof. Dr. Thade Buchborn und Anna Immerz, Hochschule für Musik Freiburg.