Druckfrisch: „Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung“

In der Reihe „Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik“ (DILIKUS) des Wissenschaftlichen Verlages Trier (WVT) ist im November 2021 der aus dem Teilprojekt L4 „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in den Fächern“ im Rahmen der School of Education FACE hervorgegangene Sammelband „Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung“ erschienen – herausgegeben durch Anna Großhauser, Andreas Köpfer & Hanna Siegismund.

Sammelband “Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung (Bild: WVT)

Der Band vereint zum einen fachspezifische Perspektiven auf eine Lehrer*innenbildung im Kontext von Inklusion und sprachlicher Heterogenität. Zudem werden grundlegende theoretische wie empirische Beiträge an der Schnittstelle von Inklusion, Deutsch als Zweitsprache und kasuistischer Lehrer*innenbildung vorgestellt.

An den Beispielen Kunst, Sport und Mathematik werden Entwicklungslinien, bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Anschlüsse sowie hochschuldidaktische Umsetzungsmöglichkeiten der Querschnittsbereiche diskutiert – sowie Verhältnissetzungen von Inklusion und Deutsch als Zweitsprache befragt.

Der Band enthält Beiträge u.a. der Kolleg*innen Ilka Lüsebrink, Gabriele Kniffka und Gerald Wittmann, die im interdisziplinären Arbeitskreis „Inklusion – DaZ – Kasuistik“ des Teilprojekts L4 der School of Education FACE aktiv sind, sowie Beträge von weiteren Wissenschaftler:innen aus den entsprechenden fachdidaktischen wie Inklusions-/DaZ-bezogenen Diskursen, darunter Anja Hackbarth und Maxi Kupetz, die auf Einladung des Teilprojektes L4 im Dezember 2019 im Rahmen einer fortwährenden Vortragsreihe ihre Perspektiven Kasuistik in der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung mit zahlreichen interessierten Personen der Freiburger Hochschulen diskutierten.

Literaturangabe

Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas & Siegismund, Hanna (Hrsg.) (2021): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT).

Weitere Informationen sowie Bezugsmöglichkeiten finden Sie direkt beim Verlag.