• Praxisvernetzung & Weiterbildung

Wir bringen in der School of Education FACE alle relevanten Akteure der Lehrer*innenbildung (Schulen, Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Schulbehörden, etc.) zusammen.

Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)

Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.

Bereiche und Formate

Vernetzungsformate in der Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”

  • Mentoring: Vorstellung des Lehramtsspezifischen Mentoring-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg
  • Professionelle Lerngemeinschaften (PLG): Hintergrund und Informationen zu laufenden Professionellen Lerngemeinschaften
  • Praxisphasentag: Tagung zur Betreuungssituation von Praxisphasen im Studium und Referendariat unter Einbezug aller Institutionen
  • Community of Practice:Veranstaltungen zur Förderung des institutionsübergreifenden Dialogs
  • Ringvorlesung: “Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht”

Service

Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung

Innovativer Physikunterricht durch den Einsatz von Apps und KI-Tools

In diesem Schuljahr veranstaltete die School of Education FACE gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Freiburg und in Kooperation mit „LEIFIphysik“ der Joachim Herz Stiftung die Online-Lehrkräftefortbildung „Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht“ und erzielte große Resonanz bei Physik-Lehrkräften im ganzen Bundesgebiet.

Mehr erfahren »

Wie kann man auffälligem Verhalten beziehungsorientiert begegnen? Bericht aus einer Lehrkräftefortbildung der School of Education FACE

Die schulartübergreifende Lehrkräftefortbildung zum Thema „Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten“ fand 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit dem Referenten Detlev Vogel statt. Er ist an der Pädagogischen Hochschule Luzern tätig und forscht insbesondere zu den Themen beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten und Achtsamkeit in der Schule.

Mehr erfahren »