Fortbildung für Ausbilder*innen von Referendar*innen: Surfen auf dem Spannungsfeld zwischen Beratung und Bewertung

“Gemeinsam surfen auf dem Spannungsfeld zwischen Beratung und Bewertung“ – unter diesem Titel fand am 19. und 20. Oktober eine Fortbildung am Studienseminar Offenburg unter der Leitung von Dr. Timo Nolle, Erziehungswissenschaftler und systemischer Therapeut aus Kassel, statt. Nach differenzierten Input- und Austauschphasen konnten die Teilnehmenden das Gelernte in praktischen Übungen ausprobieren und konkrete Anregungen für ihren beruflichen Alltag mitnehmen.

Ausbilder*innen sind für Lehramtsanwärter*innen Problem und Lösung zugleich. Einerseits sollen sie die zukünftigen Lehrkräfte dabei unterstützen, Unterrichtskompetenzen zu entwickeln und auch bei Schwierigkeiten im Referendariat zur Seite stehen. Andererseits ist es ihre Aufgabe, verpflichtende Auswertungsgespräche nach Unterrichtsbesuchen durchzuführen und auf ungünstiges Unterrichtshandeln hinzuweisen. Das Referendariat ist damit sowohl ein Lern- als auch ein Bewertungskontext. In dieser komplexen Situation gut zu beraten, wird meistens als eine besonders schwierige Herausforderung für die beteiligten Ausbilder*innen angesehen, weshalb speziell für dieses Thema viele Fortbildungen angeboten werden.

In einer Studie von Prof. Dr. Claudia Kastens, Dr. Elke Döring-Seipel und Dr. Timo Nolle wurde untersucht, welche Auswirkungen das Feedbackverhalten der Ausbilder*innen auf das Selbstwirksamkeitserleben und das Belastungserleben der Referendar*innen hat. Ergebnis: Es hängt gar nicht so sehr von den Ausbilder*innen und ihrem Feedback ab, ob die angehenden Lehrkräfte belastet sind und sich in ihrer Selbstwirksamkeit gesteigert fühlen. Es ist vielmehr umgekehrt: Lehramtsanwärter*innen, die zu Beginn des Referendariats eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung besitzen und mit Belastungen angemessen umgehen, erleben die Rückmeldungen durch die Ausbilder*innen als fairer, transparenter und förderlicher als Referendar*innen, die bereits zu Beginn belastet sind und sich den Herausforderungen nicht gewachsen fühlen. Welche Bedeutung hat das für die Beratungssituation?

Beratung ist ein Tanz für zwei! Der Erfolg, im Sinne von Kompetenzzuwachs und Stärkung auf Seiten der angehenden Lehrkräfte, hängt zwar auch von der Qualität des Feedbacks durch die Ausbilder*innen ab, ob Feedback aber diese positive Auswirkung haben kann, hängt wiederum von den Lehramtsanwärter*innen ab.

Die Beratungssituation ist systembedingt eine komplexe Situation, in der die Ausbilder*innen zwischen verschiedenen Modi (Beratung und Kontrolle, Hilfe und Freiwilligkeit, Prozess- und Expertenberatung) hin und her wechseln. Diese Wechsel müssen von den angehenden Lehrpersonen berücksichtigt werden. Es ist also auch für sie eine Herausforderung. Um in dem Bild des Tanzens zu bleiben: Wenn von zwei Tänzer*innen nur einer / eine in die Tanzschule geht, braucht sich niemand zu wundern, wenn man sich gegenseitig auf die Füße tritt.

Die Fortbildung am 19. und 20. Oktober drehte sich im Wesentlichen um die Wechsel und Übergänge zwischen diesen Kommunikationsmodi. In vielen praktischen Übungen konnten die Teilnehmenden dies ausprobieren und Anregungen für ihren Alltag mitnehmen.

Referent

Timo Nolle, Dr. phil., M.A. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, systemischer Therapeut, Berater und Dozent für Systemische Beratung (Systemische Gesellschaft). Er war von 2007 bis 2020 an der Universität Kassel als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und beschäftigte sich u. a. mit Eignungsdiagnostik und Gesundheit im Lehrerberuf sowie der Entwicklung psychosozialer Kompetenzen, wozu er 2011 promovierte. Seit 2014 ist er selbstständig in eigener Praxis und unterstützt im deutschsprachigen Raum Menschen in Lern- und Leistungssituationen. 2017 entwickelte er die Fortbildung PAC: Prüfungs- und Auftrittscoaching.

Zudem hält er Vorträge und Workshops auf Kongressen und Tagungen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Herausgeberwerken zu unterschiedlichen Themen. Außerdem ist er ein gefragter Fortbildungsdozent an Schulen, Studienseminaren, Universitäten, Fachhochschulen und in diversen Unternehmen.

Fotos: Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Offenburg (Grundschule).

Literatur

Kastens, C. P., E. Döring-Seipel u. T. Nolle (2020): Selbstwirksamkeit erlangen, Belastung reduzieren? – Effekte des Feedbackverhaltens der Ausbilder/innen in Unterrichtsnachbesprechungen. Journal für Bildungs-forschung Online 12 (1): 68–91.