Was haben E-Bikes und Mentoring gemeinsam? Lassen Sie sich überraschen! Im Wintersemester 20/21 startet das Mentoring im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Das Mentoring ist ein Bestandteil des Projekts “FACE – Berufliches Lehramt”.
Hand auf’s Herz: Radeln Sie lieber mit oder ohne E-Bike auf den Kandel? Gewiss, es gibt sie, die ganz Sportlichen, die sich hochkämpfen. Wir heben den Hut bzw. den Helm vor ihnen. Es gibt aber auch die, die ohne E-Bike niemals losfahren oder schon vor der ersten Steigung aufgeben und den Gipfel Gipfel sein lassen würden. Die Beliebtheit der E-Bikes gerade in diesem Jahr spricht für sich und zeigt: Die neue Technologie kommt an bei den Menschen. Unterstützung, wo es notwendig ist, Eco-Programm rein für die Sportlichen unter uns. Mal eben am Feierabend den Kandelgipfel zu erklimmen, ist machbar geworden. Und wir genießen es! Fahrradfahren ist für unterschiedlichste Gesellschaftsgruppen wieder zum Vergnügen geworden: Traumhafte Ausblicke in den Schwarzwald, Rundtouren zwischen Rhein, Reben und Rimsingen. E-Bikes sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Ein Studium für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen mit 10 Semestern, 52 Wochen Betriebspraktikum und anschließendem Vorbereitungsdienst kommt einer langen und kurvenreichen Fahrradtour auf den Kandel gleich. Ziel ist hier das Klassenzimmer. Hand auf’s Herz: Motorenantrieb erwünscht, weil der Weg zu viele Stolpersteine hat? Mentoring macht’s möglich! Mit Motor durch Mentor*innen geht es weiter. Was steht in Aussicht? Traumhafte Jobaussichten an beruflichen Schulen, die Möglichkeit einer Verbeamtung, ein sicherer Arbeitsplatz sowohl im Schwarzwald als auch landes- und bundesweit.
Immer im Wintersemester erhalten Bachelorstudierende Hilfe von Masterstudierenden. Im Sommersemester geben Lehrkräfte und Referendar*innen von beruflichen Schulen den Masterstudierenden einen Einblick in das zukünftige Berufsfeld. Die Intensivität der Unterstützung ist variabel und frei wählbar (Motor aus, „eco“ oder „high“, ganz nach Bedarf). In persönlichen Treffen können sich die Mentees genau die Antworten auf ihre Fragen geben lassen, die sie vor der nächsten Kurve benötigen: Neueinstieg in der Pädagogischen Hochschule Freiburg im 3. Bachelorsemester (nach zwei ingenieurwissenschaftlichen Semestern an der HAW OG) mit neuen Fächern, Dozierenden, erstem Schulpraktikum, neuer Lernplattform, Bibliotheken … was eben ein neuer Studienabschnitt alles so mit sich bringt. Oder im Masterstudium im Übergang von der Hochschule in den Vorbereitungsdienst und Einstieg in den Beruf: Bewerbung für eine Schule, Elternarbeit, Umgang mit heterogener Schülerschaft, Alltagsmanagement an der Schule, usw.
Gemeinsam geht die Tour leichter. Die Mentor*innen haben die Strecke schon einmal durchradelt und kennen die Steilstücke, können Tipps und Tricks zum Umgang damit weitergeben: Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Und wer auch mal gemeinsam in der Gruppe losradeln möchte, kann sich zu Vernetzungsveranstaltungen, wie z. B. Workshops zu lehramtsrelevanten Themen anmelden: Körpersprache und Auftreten, Resilienz für Lehramtsstudierende, Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht, Einblicke ins Referendariat. Die Teilnahme ist für alle Lehramtsstudierende der Kooperationsstudiengänge zwischen der PH Freiburg und der HAW Offenburg kostenlos.
Hand auf’s Herz: Wer wünscht sich nicht ein “Gratis-E-Bike” für das (Lehramts-)Studium?
Hier geht’s zur nächsten Tour:
Im WiSe 2020/21 startet mit Simone Judith Fesenmeier (bekennende E-Bikerin) an der PH Freiburg das Mentoring für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen. Anmeldungen als Mentee oder Mentor*in sind noch möglich.
Fragen zu interessanten E-Bike-Touren im Schwarzwald und zum Mentoring beantwortet:
Simone Judith Fesenmeier, M.A.
simone.fesenmeier@ph-freiburg.de
Tel: 0761 / 682 – 757
Mentoring funktioniert und wird von der Zielgruppe der Lehramtsstudierenden angenommen, zeigen die Erfahrungen aus dem Mentoringprogramm der Universität Freiburg der ersten und zweiten Förderphase von FACE, ebenfalls koordiniert von Simone Judith Fesenmeier:
- „Grandios!“ Mentoringstaffel im digitalen Format erhält positives Feedback!
- Ein Geben und Nehmen: Studierende und Lehrkräfte nehmen immer wieder in verschiedenen Rollen teil
- Erfahrungen von ehemaligen Teilnehmenden
Also: Rauf auf den Kandel und rein ins Klassenzimmer!
Weitere Informationen
Am 01.03.2020 ist die dritte Phase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit dem Schwerpunkt „Berufliches Lehramt“ gestartet. Mithilfe der Förderung, welche die School of Education FACE einwerben konnte, werden am Standort Freiburg in den nächsten Jahren die beruflichen Lehramtsstudiengänge in den gewerblich-technischen Fachrichtungen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg weiterentwickelt. Durch gezielte Maßnahmen sollen Studierende unterstützt und weitere Studierende für die Fachrichtungen begeistert werden.